Startseite | Kontakt | Impressum
Sie sind hier: Startseite » Autoren

Ludger Hoffkamp

Clown und Zauberer, Klinikclown bei der Stiftung "Humor hilft heilen" (Eckart v. Hirschhausen), Humorcoach (HCDA),
 
Seminare zum Thema Humor" und Humor in der Pflege"
Kath. Seelsorger und Trauerbegleiter

Gestaltberater (IGBW), Gestalttrainer i.A.(IIGS)
Seminare und Vorträge zum Thema Humor und Motivation und Humor, Trauer und Sterben.
 
Ludger Hoffkamp ist als Seelsorger seit über 20 Jahren in der Kirchengemeinde tätig. Dabei hat er vor allem Erfahrung in der Kommunikation und Begleitung mit Kindern und Jugendlichen gesammelt. Besonders die Beratung von Menschen in Krisen- und Trauersituationen liegt ihm am Herzen. Die Themen Kommunikation und Motivation ergänzen seine pädagogische Arbeit.
Als Clown Kampino hat er seine Ausbildung zum Clown beim Kindertheater Teo Tiger in Tübingen und zahlreiche Seminare in Wien (ISH) und Berlin etc. absolviert. Als Klinikclown ist er seit fast 15 Jahren mit Kindern, Erwachsenen und alten pflegebedürftigen Menschen unterwegs und arbeitet seit 2013 für die Stiftung Humor hilft heilen als Klinikclown und als Humorcoach. Er ist im Vorstand von Humocare D-A e.V. Neben seinen Auftritten als Clown und Zuaberer, gibt er zahlreiche Seminare und hält Vorträge zum Thema Humor und Pflege , Humor und Kommunikation , Humor und Trauer . Hier reflektiert er die positive Wirkung von Humor und stärkenden Gefühlen in Arbeits- und Lebensprozessen. Ludger Hoffkamp lenkt dabei den Blick auf die heilende Kraft des Humors.

Die langjährige Beschäftigung mit Neurowissenschaft, Gestalttherapie, Psychotherapie, Theologie und Trauerforschung ist Grundlage für seine beratende, pädagogische und humorspezifische Arbeit.
 
 
Kontakt:
Ludger Hoffkamp
Ulmenweg 15
71686 Remseck
Tel.: 07146/44785
E-Mail: mail@clownkampino.de
Web: www.clownkampino.de