Sie sind hier: Bücher
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Kontakt Impressum

Suchen nach:

Die Klavierschule

Die Klavierschule

Grundlehrgang

HCD Verlag
Tuttlingen

2015

 

Vorwort der Verfasserin

Diese Klavierschule, bestehend aus drei Bänden und einem Weihnachtsliederband, ist aus Freude am Unterrichten und aus Interesse, ein neues Konzept zu entwickeln, im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit als Musikpädagogin entstanden. Es ist mir ein Anliegen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene immer wieder neu zu begeistern durch einen lebendigen, gut durchstrukturieren Unterricht, der möglichst viele Themen enthält. Deshalb habe ich Stücke geschrieben und Bausteine geschaffen, die sich gut für die Schüler eignen, sie motivieren und zeitig zu Erfolgserlebnissen führen. Didaktisch habe ich einerseits die Abschnitte in den Bänden zum Kombinieren angelegt, andererseits den Band Improvisation und Technik als Zusatzband, der von Anfang an unerlässlich ist, geschrieben. Dies ermöglicht einen abwechslungsreichen Unterricht, der je nach Begabung des Schülers manigfaltige Möglichkeiten zur Gestaltung offen lässt. (Damit die Texte flüssiger lesbar sind, verwende ich auch für Schülerinnen nur das Wort "Schüler".)

Grundlagen und Praxis

Der Grundlehrgang ist für Anfänger ab 5 Jahren, aber ebenso gut für Erwachsene oder Späteinsteiger geeignet. Für fünf- bis siebenjährige Kinder schreibe ich die allerersten Stücke in bunten Farben auf große Notenzeilen, die hinten im Band zum Kopieren zu finden sind. Das regt nebenbei viele Schüler an, kleine Melodien schreiben zu wollen.

Jacob Alexander Burkard, Willy Schneider und andere haben beim mittleren C begonnen ein Prinzip, das sich als sehr hilfreich erwiesen hat. Ich habe dieses Prinzip übernommen und weiterentwickelt, um den Schülern zu ermöglichen, Noten über mehrere Oktaven schneller lesen zu können.
 
Beim Aufbau der Schule habe ich stets Schwerpunkte gesetzt: Wichtig sind mir von allem das Innere HÖREN, Töne aus dem Gefühl heraus mit einer guten Technik zu gestalten, das VERSTEHEN musikalischer Zusammenhänge und das SPIELEN von innen nach außen, um Musik immer wieder aufs Neue zu ERLEBEN. Dabei werden die Schüler mit den vielfältigen Bausteinen im Band Improvisation und Technik  durch das freie Spiel unterstützt.

Hier möchte ich anmerken, dass ich bewusst keinen der Bände bebildert habe, damit die Schüler ihr Buch selbst mit persönlichen Zeichnungen gestalten können.

Einleitung zum ganzheitlichen Lehrgang

Im Band Grundlagen stehen das Notenlesen und das Spielen über vier Oktaven im Vordergrund.
Im Aufbauband werden neben weiteren technischen Herausforderungen verschiedene musikalische Zusammenhänge erweitert und vertieft.
Dazu finden wir beliebte Stücke aus verschiedenen Epochen und Stücke in weiteren Tonarten.
Im Anhang vom Band Grundlagen und im Aufbauband befinden sich die bekanntesten Kinder- und Volkslieder. Die Idee dafür war, dass diese Melodien, die gerade für Anfänger leichter zugänglich sind, nicht nur zu bestimmen Zeiten (zum Beispiel Weihnachten) gespielt werden können, sondern über das ganze Jahr. Damit konnte ich den Erkenntnisprozess und die Freude am Spielen erweitern.
Die Schüler lernen dabei, die Lieder unterschiedlich zu begleiten, was die Fingerfertigkeiten aber auch die musikalischen Einsichten fördert. Beim Mitsingen wird darüber hinaus das Gehör geschult.
Ich habe bewusst alle Lieder in den Anhängen zusammengefasst, um Lehrern und Lernenden eine individuelle gestalterische Komponente anzubieten. Die Lieder kann man dann, je nach Wunsch, in den Unterricht einfließen lassen.

für weitere Informationen klicken Sie hier

 

ISBN 978-3-938089-05-7

€ 29,95  
 

bestellbar über:
Erika J. Kunz
e-Mail:
info@erikakunz.de
Tel: 0172/76 27 940

und über den Fach- und Buchhandel

Gehe zu: Da ist Humor im Spiel Die Mineralstofftherapie nach Dr. Schüßler